04.08.2020

[Bitte klicken Sie hier, um den aktuellen Newsletter vom 20.05.2020 herunterzuladen.]

[Klicken Sie bitte hier, um den Newsletter vom 18.05.2020 herunterzuladen]

18.05.2020
Neues aus der KiTa Weltentdecker
Liebe Eltern, es sind turbulente Zeiten. Nach den vielen Neuerungen in den vergangenen Monaten, hat sich in den letzten Tagen die Situation noch einmal zugespitzt. Das System ist sehr komplex, sodass vom Entscheid auf der Bundesebene bis zur Handlungsplanung auf KiTa-Ebene viele Instanzen, Gremien und Verfahren zu durchlaufen sind.
Involviert sind Instanzen auf Bundes-, Landes-, kommunaler, Träger- und Kitaebene. Auf Entscheidungen, welche „weiter oben“ gefällt werden, folgt häufig Klärungsbedarf auf den darunter liegenden Instanzen. Dadurch ergeben sich häufig langwierige Prozesse.
Gleichzeitig verbreiten sich – auch ungesicherte und unwahre – Informationen, die für Verwirrung und Uneindeutigkeiten sorgen können.
Uns ist daran gelegen, dass wir Ihnen nur gesicherte Informationen weitergeben.
Entsprechend der Vorgaben des Bundesministeriums sehen so die nächsten Schritte aus:
Ab Montag, den 16.05.2020, kommen die Kinder aus den heilpädagogischen Gruppen in unsere Einrichtung.
Auch Vorschulkinder mit einer Münsterlandkarte dürfen ab Montag wieder in die Einrichtung kommen.
Ab Donnerstag, dem 28.05.2020, dürfen wieder alle Vorschulkinder unsere Einrichtung besuchen. Hierfür wird eine Vorschulkindergruppe eingerichtet, wodurch die ursprüngliche Gruppenzugehörigkeit vorerst aufgehoben wird. Da wir auch in diesem Fall nicht mit allen 10 Kindern gleichzeitig starten können, werden wir die Tage sowie die Hol- und Bringzeiten mit den entsprechenden Eltern in den nächsten Tagen telefonisch abstimmen.
Herr Dr. Stamp – Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW - hatte in seiner Ansprache allen KiTa-Kindern die Möglichkeit eingeräumt, zumindest für zwei Tage bis zu den Sommerferien die Einrichtung zu besuchen. Folgendes liegt uns hierfür vor:
"Weiterer Öffnungsschritt im Juni—Ziel ist, im Laufe des Monats Juni alle Kinder den besuch ihrer Einrichtung oder ihrer Kindertagespflegestelle zu ermöglichen. In welchem Umfang dies möglich ist, kann heute noch nicht seriös prognostiziert wer-den. Dies wird fortlaufend vor dem Hintergrund der Entwicklung des Infektionsge-schehens, den Erfahrungen aus den vorangegangen Schritten und aktuellen wissen-schaftlichen Erkenntnissen mit den beteiligten Partnern auf Landesebene beraten und entschieden werden."

Dies ist der Grund, weshalb wir noch nicht in eine weitere Planung bzgl. der 2 Tage-Regelung gehen.
Aktuell ist es so, dass wir mit 2/3 des gesamten Personals auskommen müssen, da auch Mitarbeiter/innen aus unserer Einrichtung zur Risikogruppe gehören und nicht in der Betreuung eingesetzt werden dürfen. Außerdem verschärfen sich die Hygienevorschriften mit der Steigerung der Kinderanzahl, denen wir gerecht werden wollen. Dadurch ergibt sich für uns ein hoher Mehraufwand.
Die Hygienevorschriften verlangen leider auch, dass Ihr Kind keine Kuscheltiere, Spielsachen, Bücher etc. mehr von zu Hause mit in die Einrichtung bringen darf. Bitte geben Sie Ihrem Kind ab Montag eine leere Trinkflasche.
Aus den genannten Gründen bitten wir Sie um Verständnis, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis wir alle notwendigen Planungen vorgenommen und Vorkehrungen getroffen haben und wir Ihnen gesicherte Informationen weitergeben können.
Wir können Ihnen versichern, dass wir unser Möglichstes tun, um den Anforderungen gerecht zu werden und die Kinder bestmöglich zu begleiten.
Da die Frage nach einem Mittagessen aufkam, kann ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Kindern ein Mittagessen anbieten.
Rufen Sie mich gerne an, sollten Fragen auftauchen.

Liebe Grüße aus der KiTa Weltentdecker

Gina Miegel